Mehl aus gerösteten Maiskörnern Bild vergrössern

Mehl aus gerösteten Maiskörnern 250g

Produzione Farina Bona

Granella di mais tostata e macinata

Fr. 5.40

Fr. 2.16 per 100g

Produkt aktuell nicht verfügbar


17 andere Produkte in der gleichen Kategorie:

Produzent: Produzione Farina Bona

Produzione Farina Bona

Frina Bona ist ein traditionelles Produkt des Onsernone-Tals (Kanton Tessin). Es ist ein Maismehl (Zea mais), das durch sehr feines Mahlen des zuvor gerösteten Getreides erhalten wird.

Tessiner Mais aus Magadino-Ebene wird für Farina bona verwendet. Im Juni 2009 wurde auch das erste Bóna-Mehl aus Mergoscia-Mais auf den Markt gebracht, ein nicht hybrider, traditioneller Mais, der dank des Engagements und der Schutzarbeit von Pro Specie Rara gewonnen wurde.


In der Vergangenheit wurde die Onsernonesi-Diät täglich mit Milch, Wasser oder Wein ergänzt. Die Änderung der Essgewohnheiten nach dem Zweiten Weltkrieg verringerte zunehmend ihre Bedeutung. Die Produktion wurde dann Ende der 1960er Jahre (nach dem 20. Jahrhundert) nach dem Ende der Tätigkeit der letzten Müller aus Onsernona (Annunciata Terribilini und Remigio Meletta) vollständig eingestellt. Die Initiativen und Forschungen, die nach der Restaurierung der 1991 vom Onsernonese Museum errichteten Lokmühle entwickelt wurden, haben es geschafft, dieses alte Produkt wieder in Erinnerung zu rufen und die Produktion zaghaft wieder aufzunehmen.